Üben für den Ernstfall

von Marion Bigger
28. Oktober 2022

Am 25.Oktober fand an unserer Schule die Herbst-Gesamtübung der Feuerwehr Kaunerberg statt.

Die SchülerInnen befanden sich anfangs mit den Lehrpersonen in ihren jeweiligen Klassenräumen. Die Aufregung und Anspannung seitens der Kinder stieg an, als aufgrund der Rauchentwicklung plötzlich im Gang der Alarm losging. Die Lehrpersonen erklärten den Kindern, was sie im Ernstfall zu tun hätten, wenn es wirklich einmal zu so einer Situation kommen sollte. Gespannt warteten die Kinder auf die Feuerwehrler, welche bald darauf im Klassenzimmer sowie bei den Fenstern erschienen. Der Reihe nach wurden die Kinder sowie die Lehrpersonen behutsam und sicher über zwei Leitern geborgen. Die Eltern beobachteten währenddessen die Szenen interessiert. Nach der Bergung wurden wir zum Fußballplatz gebracht, welcher als Sammelplatz diente, und die Anwesenheit aller Personen wurde überprüft. Danach gab es noch eine Nachbesprechung mit dem Feuerwehrkommandanten Stefan Eiterer. Anschließend wurden die Kinder noch zu einem Getränk und Würstel eingeladen.

Ein großes Dankeschön möchten wir der Feuerwehr Kaunerberg aussprechen! DANKE, dass sich so viele Feuerwehrmitglieder die Zeit genommen haben, uns SchülerInnen und Lehrpersonen auf den Ernstfall vorzubereiten. Dieses spannende Erlebnis wird den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben!